Am Wochenende: Schon wieder Feinstaubalarm in Schnellingen!

Ab Samstagmorgen 0 Uhr heißt es wieder Feinstaubalarm im schönen Schnellingen, der Ortsteil hat keine andere Wahl und sieht sich zu diesem drastischen Schritt gezwungen.

Der Ortsteil solle deswegen am Wochenende nicht von KFZs durchfahren werden, ausgenommen sind Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs und Rettungswägen. Autofahrer werden gebeten die Umfahrung über Haslach (B33) zu nehmen, was den Landrat Scherer besorgt. Schließlich gilt die Schnellinger Str. als Aorta des Ortenaukreises und als immens wichtig für die Wirtschaft in der gesamten Raumschaft. Fahrzeughalter müssen sich daher auf verstärkte Staus einstellen, zumal die Osterferien in Baden-Württemberg am Sonntag ihr Ende finden.

Auch werden innerhalb der Bevölkerung immer mehr Fahrverbote für Dieselfahrzeuge unterhalb der EURO 6 Norm gefordert. „Das aber würde unsere heimischen Landwirte auf die Barrikaden bringen“, so der Vorsitzende der BLHV Ortsgruppe Schnellingen, der erst die Bekanntgabe zu den Fahrverboten in Stuttgart (beim großen Bruder) am 6. Mai abwarten will, bevor er rechtliche Schritte prüft.

Dennoch kann es so nicht weitergehen. „Die Grenzwerte sind dieses Jahr schon viermal überschritten worden“, sagt der Schnellinger Ortsvorsteher, „lange können wir das nicht mehr aushalten.“

Kommt jetzt die blaue Plakette?

Nicht mehr lange warten wollen weitere Bürger Haslachs. Sie leiden unter dem Schnellinger Feinstaub und fordern nun harte Anordnungen von der Haslacher Bezirksregierung, die Einführung einer Umweltzone habe nicht die entscheidende Luftreinheit gebracht.
Diese bringt, wohl wegen starker Grüner Power im Gemeinderat, die blaue Plakette ins Gespräch.

Die schwarze Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac, die eigentlich schon andere Eisen im Feuer hatte, um gegen die Grünen zu wettern, versteht die Aufregung nicht. Der Ortsteil Schnellingen solle sich ein Beispiel an Wolfach nehmen, dort gäbe es schon seit langem einen staubfreien Weg als Ausgleichsmaßnahme für solche Vorkommnisse. Während Wolfach den staubfreien Weg also schon hat, verlässt sich Schnellingen voll und ganz auf den Segen Gottes.

Nichtsdestotrotz ist man so eine Weitsichtigkeit von der Stadt Wolfach gar nicht gewohnt, wie man derzeit bei der Unterbringung von Geflüchteten feststellen kann.

Ein Bonus hat das Ganze für Bevölkerung und Pendler, der Schnellinger Obstverein „Unser Saft e.V.“ bietet stündlich einen kostenlosen Shuttlebus an, der ab Haslach Bahnhof den Ortsteil ansteuert.

Diese Meldung war für die KAZ.

 

Das könnte Dich auch interessieren...