Auf den Punkt. mit „Unsere Abiturienten“

Jedes Jahr zur selben Zeit lockt die Mittelbadische Presse mit Freiraum-Gutscheinen und ein kleines bisschen Fame in der Region, in dem sie Abiturienten zum Rapport bitten. Jedes Jahr um diese Zeit verreise ich, nicht weil ich mich als ehemaliger Volksschüler (Heimatkunde 1 mit Stern, Anmerkung der Redaktion) gedemütigt fühle, sondern weil mir diese gymnasiale Omnipräsenz zu bieder ist.

Da werden die kommenden Studierenden gefragt, was sie von Terror halten oder sollen zum Nachtleben im Kinzigtal Stellung nehmen. Dabei weiß doch jeder, dass mit der Schließung des Alten Simpels in Wolfach das Schorle trinken einfach keinen Spaß mehr macht. Zur Zeit kann man nicht mal in die Gartenwirtschaften –pardon- Biergärten wechseln, weil Sie mit Touris überfüllt sind und einem ständig dieses hochnäsige hochdeutsch entgegen flattert. Nein, nein. Schorle trinken macht derzeit kein Spaß. Und wenn das so weiter geht, ist bei mir bald Terror.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass die Mittelbadische Presse das Abitur als den einzigen Abschluss hervorhebt, der befragungswürdig ist.
Hauptschule? -Geh auf Bau und lern buddle.
Realschule? –in 3 Jahren vielleicht, wenn du erfolgreich am TG oder SG endlich mal elitären Schuldienst genossen hast!
Dabei sind doch gerade die Haupt- und Realschüler diejenigen, die hier in der heimischen Wirtschaft Unterschlupf finden, eine Ausbildung machen und das Tal mit jungen Ideen am Leben halten. Abiturienten träumen erstmal von einer Weltreise, danach vielleicht ein BWL Studium, aber auf jeden Fall etwas Soziales oder was mit Medien, denn Sie wollen ja die Welt verändern in einer anderen Stadt. Päh!

Wie muss man sich eigentlich als Haupt- oder Realschüler fühlen, wenn man diese Serie durchlesen darf? Kommt dann die Erleuchtung und schaut zu diesen königlichen Wesen empor? Möchte sich auch in ihrem Antlitz suhlen und Abiturient werden?
Oder fühlt man sich diskriminiert und von der Presse vernachlässigt, weil man ja nur einen Abschluss hat, keine Hochschulzugangsberechtigung?
Aber wahrscheinlich werden Sie es nie erfahren, da Sie ja nie lesen gelernt haben bzw. (Abkürzung für beziehungsweise, Anmerkung der Redaktion) mit den wortgeballten, fast lyrisch anmutenden Antworten überhaupt nicht umgehen können.
So ist eines Fabians Träume „Viel Geld verdienen“. Meike meint, dass der Rechtsextremismus Europa spalten werde. Oder Adrian weiß seit seiner GFS, dass Donald Trump keine Oreo Kekse (auch bekannt als Autoreifenkekse, Anmerkung der Redaktion) mag. Für die Antworten aus Lahr zur anstehenden Landesgartenschau musste ich mir dann allerdings eine neue Mischung machen, kann man sich nicht ausdenken!

Abiturienten, ihr sollt mich nicht falsch verstehen, ihr könnt ja nichts dafür. Das Gymnasium habt ihr euch ja nicht ausgesucht, sondern eure Helikoptereltern, die es ja auch nur gut mit euch meinen. Und auch diese Interviews bringt ja nicht ihr tri- und crossmedial und auf allen sozialen Plattformen und Kanälen heraus, sondern andere. Ihr könntet die Anfragen boykottieren (hat nichts mit Kot zu tun, Anmerkung der Redaktion), aber trifft Boykott nicht auch irgendwo die Falschen?

Reagiere ich über? Bestätigen Sie mich gerne in meiner Meinung: schorle@diekaz.de

Prost 
Euer Schorle Rainer

Das könnte Dich auch interessieren...