Was wird aus dem Grundschulgebäude in Halbmeil?

Die Grundschule in Halbmeil wird nach diesem Schuljahr geschlossen. Doch was passiert dann mit dem Gebäude in Halbmeil? Wir haben 6 realistische Möglichkeiten für Sie…


Möglichkeit 1:
Ein TuS Kinzigtal Jugend-Leistungszentrum!

Höherklassige Vereine wie z.B. der SC Freiburg haben es schon mit einer Fußballschule vorgemacht und sind, was die Jugendarbeit angeht, Tei
l von Fußballdeutschlands Elite. Warum nicht also auch in Halbmeil? Der Sportplatz wäre nur wenige Meter entfernt, Klassenräume für den Schulunterricht gäbe es genug und andere Räumlichkeiten können als Schlafmöglichkeiten für Schüler und Betreuer genutzt werden. Das einzige. was den TuS Kinzigtal bisher nämlich von einer Fußballschule abgehalten hat, war das fehlende Gebäude (und die fehlende Jugendmannschaft!).

Möglichkeit 2:
Ein riesen Indoor-Minigolfplatz mit dazugehörigem Kiosk!
Die Wolfacher gelten als Paradebeispiel, wie man Touristen in die eigene Stadt lockt. Durch den ausgeklügelten Plan mehrere Hunderttausend Euro in den Minigolf-Kiosk an der Kinzig-Anlage zu stecken, weiß man in Wolfach: Die Renten sind sicher! Gewiss weiß man, dass in ganz Deutschland und in den Nachbarsländern nach schönen Minigolf- und Kioskanlagen im Netz geschaut wird und da fällt einem gleich Wolfach ins Auge. Unzählige Menschen werden die Stadt besuchen. Sollte das Wetter aber mal nicht mitspielen, so können die Touristen wenige Kilometer weiter nach Halbmeil fahren und den neuen Indoor-Minigolfplatz nutzen. Durch die Vorhandene Küche könnte man in dem riesigen Indoor-Kiosk auch schmackofatze Speisen zubereiten. Zum Beispiel Flammkuchen.)

Möglichkeit 3:
Ein Grammatikalisches Forschungsinstitut!
Neidisch blickte man in Halbmeil nach Oberwolfach. Dort versammeln sich abseits vom Schuss die schlausten Köpfe des Landes und rechnen beim Mathematischen Forschungsinstitut um ihr Leben. Nun könnten die größten Rechtschreibprofessoren in Halbmeil ihr Zuhause finden. Es heißt ja nicht umsonst, dass die Deutsche Sprache eine schwere Sprache ist. Gerade mit der Grammatik, Satzzeichensetzung und Rechtschreibung lässt sich viel Neues machen. Einige KAZ-Artikel sind was dass anbelangt auch, sehr kreativ.

Möglichkeit 4:
Eine Diskothek!
Holy Shit! Wie geil wäre eigentlich eine eigene Diskothek in Wolfachs schönstem Seitental? Die ganze Halbmeiler Jugend würde sich dort versammeln und zu tanzbarem House und Elektro die Hüften schwingen. Die verschiedenen Räumlichkeiten könnten verschiedene Floors sein. Da wäre für jeden was dabei. Eine Anfrage soll es schon geben… Der Besitzer der Wolfacher Diskothek Club Lupus zeigt großes Interesse. Der dortige Inhaber ist sich sicher, dass ein Umzug nach Halbmeil keinen Besucherverlust zum Wolfacher Standort bringen würde.

Möglichkeit 5:  
Ein Einkaufscenter!
Halbmeil hat ja eigentlich alles bis auf Einkaufsmöglichkeiten. Hiermit wäre Schluss! Im alten Schulgebäude wäre es ein leichtes mehrere kleine Geschäfte unterzubringen. Ein kleiner Schuhladen, Anglerbedarf oder ein Vorwerk-Shop? Kein Problem! In der ehemaligen Grundschule wäre eine Menge Platz hierfür! Zwar wird in Zeiten des Internets kleinen lokalen Geschäften keine großen Überlebenschancen ausgerechnet, aber für Regiomaten ist Halbmeil in der Entwicklung einfach noch nicht weit genug.

Möglichkeit 6:
Ein Ärztezentrum!
Machen wir uns nichts vor: In Halbmeil lauert fast hinter jeder Ecke der Tod. Durch das sehr hohe Durchschnittsalter der Bevölkerung (76,4 Jahre) kann keiner sicher sein. Wohl dem der eine gute Ärztliche Versorgung hat. Die vielen Klassenräume können durchaus verschiedenen Behandlungszimmern dienen. Orthopäden, Urologen, Kardiologen… Alles, was das Herz begehrt, wäre vor Ort. Einziges Manko: Der Bundesweite Ärztemangel! Aber einen Tod muss man ja sterben.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren...